Leitbild und Vision in Einfacher Sprache
Unser Verein
- Wir sind ein eingetragener Verein. Wir arbeiten gemeinnützig.
- Unser Ziel steht in der Satzung. Die Satzung ist ein wichtiges Dokument.
- Wir bieten soziale Hilfe mit guter Qualität. So sorgen wir für die Menschen.
- Wir helfen unseren Klienten, gleiche Rechte und Chancen zu bekommen.
- Wir unterstützen das Recht auf Selbstbestimmung. So verbessern wir die Lebensqualität.
- Wir haben viel Erfahrung. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben.
- Wir nehmen neue Aufgaben an und lernen dazu.
- Wir sind Mitglied im Landesverband des PARITÄTISCHEN.
- Seit 1990 sind wir aktiv. Wir kümmern uns um Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in allen Lebensbereichen.
Unser Auftrag
- Wir helfen Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in allen Lebensbereichen.
- Wir sorgen dafür, dass alle Menschen gleich am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können.
- Unsere Angebote passen wir an die besonderen Bedürfnisse unserer Klienten an.
- Unsere Hilfe ist ganzheitlich. Das heißt: Wir helfen in allen Bereichen, wo Hilfe gebraucht wird
Unser besonderes Angebot
- Unser Verein bietet viele verschiedene Hilfen unter einem Dach an.
- Wir helfen Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen beim Wohnen, bei der Arbeit und in der Freizeit.
- So kann jeder die Hilfe bekommen, die er wirklich braucht.
Der Verein als Arbeitgeber und Unternehmen
- Wir sind ein lebendiger Verein. Wir wollen uns immer weiter verbessern.
- Unsere Organisation ist flach. Das heißt: Entscheidungen gehen schnell und jeder kann mitentscheiden.
- Wir haben klare Regeln für Aufgaben und Arbeitsabläufe. So kann jeder selbstständig arbeiten.
- Wir arbeiten professionell nach den Regeln der sozialen Arbeit und der psychosozialen Versorgung.
- Wir lernen aus neuen Erfahrungen und passen uns an neue Herausforderungen an.
- Alle, die von Veränderungen betroffen sind, werden mit einbezogen.
- Wir kümmern uns gut um unsere Mitarbeitenden.
- Wir helfen, Beruf und Familie gut zu verbinden.
- Alle Mitarbeitenden haben die gleichen Chancen für ihre berufliche Entwicklung.
- Wir unterstützen die Mitarbeitenden bei ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung.
- Wir arbeiten wirtschaftlich und sparsam. Die Bezahlung ist fair.
- Unsere Arbeit ist umweltfreundlich.
- Wir kontrollieren regelmäßig die Qualität unserer Arbeit.
- Unsere Mitarbeitenden sind uns wichtig. Fachwissen, Einsatz und Treue sind die Basis für gute Arbeit.
Unsere Mitarbeitenden
- Unsere Mitarbeitenden sind der wichtigste Teil unseres Vereins.
- Sie sind fachlich und sozial kompetent.
- Wir bieten gute Aus- und Weiterbildung. So haben Mitarbeitende und neue Kolleginnen und Kollegen gute Perspektiven.
Unser Miteinander
- Wir arbeiten freundlich und respektvoll zusammen.
- Wir sind offen, tolerant und wertschätzend.
- Wir lösen Konflikte fair.
- Wir führen gemeinsam und beteiligen alle.
- Wir achten die Würde und Rechte aller Menschen.
- Im Umgang mit Klienten zeigen wir viel Einfühlungsvermögen.
Unsere Öffentlichkeitsarbeit und Außenwirkung
- Wir sind Teil eines Netzwerks im sozialpsychiatrischen Bereich und in der Gemeinde.
- Wir arbeiten im Dachverband PARITÄTISCHER auf regionaler und Landesebene mit.
- Wir kooperieren mit anderen sozialen Organisationen in der Region.
- Wir unterstützen soziale Initiativen und Organisationen.
- Wir machen die Gesellschaft auf die Anliegen unserer Klienten aufmerksam.
- Wir fördern Akzeptanz und gleiche Chancen für alle Menschen.
Unsere Mission
- Alle Mitarbeitenden setzen die Ziele und Regeln dieses Leitbildes um.
- Sie arbeiten zusammen mit Verantwortlichen, Leistungsträgern und anderen Beteiligten.
Unsere Vision
- Mit unserer täglichen Arbeit tragen wir zu einer inklusiven Gesellschaft bei.
- Inklusion heißt: Barrieren abbauen. Das sind Hindernisse, die Menschen behindern.
- Barrieren können baulich, technisch, sensorisch oder sozial sein.
- Es gibt auch Angebote, die auf die Bedürfnisse einzelner Menschen angepasst sind.
- Nicht alle Barrieren lassen sich ganz entfernen.
- Die UN-Behindertenrechtskonvention sagt: Wo solche Angebote nötig sind, müssen sie individuell gestaltet sein.
- Wir arbeiten gemeinsam daran – mit Begeisterung, Einsatz und Freude.
