Gemeinsam freie Zeit verbringen – mit dem Freizeitclub – ganz unbehindert und inklusiv
Freizeit ist für alle Menschen wichtig. Unser Freizeit·club heißt „ganz unbehindert und inklusiv“. Wir unterstützen Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene mit geistigen oder mehreren Behinderungen. So können alle bei verschiedenen Freizeit·angeboten mitmachen.
Das Logo vom Freizeit·club
Der Name „Freizeit·club – ganz unbehindert und inklusiv“ zeigt: Menschen mit Behinderungen können bei uns ganz normal und ohne Hindernisse Freizeit erleben. Wir sorgen dafür, dass sich alle willkommen und angenommen fühlen. Im Freizeit□club geht es um Gemeinschaft, Freude und persönliche Entwicklung – egal welche Einschränkungen jemand hat. Wir zeigen, dass Inklusion nicht nur ein Wort ist, sondern gelebt wird.
Unser Name sagt, was wir machen
Unser Logo zeigt einen Baum. Der Baum ist fest, kräftig und hat starke Wurzeln. Er gibt Schutz und stärkt unsere Gemeinschaft. Er lädt ein, Kraft zu tanken. Der Baum ist einmalig und verbindet viele verschiedene Dinge – so wie unser Freizeit·club.
Das kannst du bei uns machen
- Freunde treffen
- Neue Leute kennen·lernen
- Eine angenehme Stimmung erleben
- Gespräche führen
- Einem Hobby nachgehen
- Entspannen
- Hilfe bekommen
- Gemeinsam etwas schaffen
Unsere Angebote
Unsere Freizeitangebote werden von Fachkräften begleitet.
Du kannst neue Menschen treffen.
Du kannst Bildung und Kultur erleben.
Die Angebote sind gut für deine Gesundheit und deine persönliche Entwicklung.
Wir bieten zum Beispiel:
- Offene Treffen
- Gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen
- Ferienfahrten
- Projekte, Kurse und Sport
- Disco und Sommerfeste
- Informationsveranstaltungen
- Mitmachen bei Bürgerfest, Ferien·kalender und Kinder·stadt
Das Programm erscheint jeden Monat.
Du bekommst es bei uns im Haus oder auf unserer Internetseite.
Bei der Planung hören wir auf deine Wünsche und Ideen.
Ein Freizeitclub für alle
Den Freizeitclub gibt es seit 1990. Früher waren wir oft nur unter uns. Vor 23 Jahren gab es das erste große inklusive Angebot: das „24-Stunden-Schwimmen“. Ein weiteres inklusives Angebot ist der LEA Leseklub. Hier lesen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen in der Bibliothek. LEA heißt „Lesen Einmal Anders“. Alle sind willkommen und haben zusammen Spaß am Lesen. Heute gibt es viele inklusive Angebote vom Freizeit·club in der ganzen Stadt Cottbus.
Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 13.00 bis 15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung in der Lipezker Straße 48, 03048 Cottbus
Kathrin Machnow und Kerstin Bräuer
Lipezker Straße 48
03048 Cottbus
Telefon: 0355 58 32-27
Handy: 0160 20 54 710
E-Mail: freizeitclub@machtlos-cottbus.de
Hier sind wir zu finden:
Für den Freizeitclub bekommen wir Geld von der Stadt Cottbus und vom Land Brandenburg


